Home » Computer & Software » Micromata stellt neues GWiki als Open-Source-Software zur Verfügung
Ihren XING-Kontakten zeigen

Micromata stellt neues GWiki als Open-Source-Software zur Verfügung

Seit den Tagen der elektrischen Schreibmaschine hat sich auf dem Gebiet der Textverarbeitung ein Paradigmenwechsel vollzogen: von der isolierten Pflege einzelner Dokumente hin zu kollaborativen und dynamischen Hypertextsystemen. Der Begriff „Wiki“ stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet dort nichts anderes als „schnell“ oder „flink“. Im Bereich der Softwaretechnologie bezeichnet er ein Content-Management-System für Webseiten, die vom Besucher online mitgestaltet werden können. Das Berühmteste seiner Art ist wohl Wikipedia, das globale und interaktive Online-Lexikon.

Alles ist Wiki
„Das Gwiki von Micromata hebt das pragmatische Wiki-Prinzip auf eine neue Ebene“ sagt Roger Kommer, führender Softwareentwickler bei der Micromata GmbH. „Durch den modularen Aufbau, der das Wiki-Prinzip konsequent auch auf die Softwarearchitektur anwendet, kann GWiki optimal an die individuellen Bedürfnisse des Anwenders angepasst und bestens in Java-Anwendungen integriert werden.” Gwiki ist sowohl als Desktop-Variante verwendbar als auch in geclusterte Enterprise IT-Landschaften integrierbar.

„Der Micromata ist es wichtig, die Softwaregemeinde am Bauplan des GWikis teilhaben zu lassen“, so Thomas Langraf, Geschäftsführer des Unternehmens. „Aus diesem Grund wurde die Software am vergangenen Freitag auf dem 10. Treffen der Java User Group Hessen vorgestellt und ihr Quellcode auf labs.micromata veröffentlicht. Und weil GWiki auch als Rapid-Developement-Plattform für Webanwendungen gedacht ist, wurde es von uns unter der freizügigen Apache-2.0-Lizenz freigegeben.“

You must be logged in to post a comment Login


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de blogoscoop